Bericht von GN-Online (https://www.gn-online.de/nordhorn/bewaehrtes-vorstandsteam-des-sv-hesepe-tritt-weitere-amtszeit-an-494558.html)
Gerwin Böttick, 1. Vorsitzender des Heseper Sportvereins, konnte kürzlich zahlreiche Vereinsmitglieder zur Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Weernink begrüßen. Neben einer Rückschau auf die Aktivitäten im zurückliegenden Jahr, den obligatorischen Berichten aus den einzelnen Abteilungen und den turnusgemäßen Vorstandswahlen diskutierten die anwesenden Mitglieder auch über die Stellung des Vereins zum Entscheid über die Zukunft der Nordhorner Eissporthalle.
Dachsanierung größte Investition
Finanzwart Carsten Holtkamp freute sich, mitteilen zu können, dass der Verein trotz zahlreicher Investitionen und gestiegener Ausgaben schuldenfrei ist. Die größte Investition wurde in die Sanierung des Clubhausdaches und Teile des Kabinentraktes getätigt, wobei die Kosten durch Fördergelder sowie die beachtliche Eigenleistung der Vereinsmitglieder Holtkamp zufolge erheblich reduziert werden konnten. „Ein besonderer Dank gilt Alfred Ekkel, der in diesem Projekt, wie schon so oft, federführend tätig war“, betonte Holtkamp.
Für die Indoor-Cycling-Abteilung konnten drei moderne Indoorbikes angeschafft werden, die dank Förderungen und der Zuwendung von Privatpersonen für den Verein erschwinglich geworden sind.
„Wie es für den Heseper SV typisch ist, wurde in diesem Jahr wieder ordentlich mit angepackt. Sei es die Eigenleistung bei der Dachsanierung, die Platz- und Geländepflege, das Kassieren und das Bedienen im Kiosk bei Heimspielen – wir konnten wieder auf viele helfende Hände zählen“, berichtete Geschäftsführer Holger Düing anerkennend und stellte heraus, dass ein funktionierendes Vereinsleben nur so möglich sei und dieses Engagement charakteristisch sei für den Heseper SV. Durch den Zusammenhalt aller Mitglieder könne der Verein daher, trotz beispielsweise deutlich gestiegener Energiekosten, auch weiterhin den günstigen Mitgliedsbeitrag konstant halten.
Im Rahmen seiner Danksagung an die zahlreichen Ehrenamtler kündigte der Vereinsgeschäftsführer das Datum der beliebten Ehrenamts-Party an. Einladungen habe der Verein bereits im Dezember an die ehrenamtlichen Helfer geschickt, eine separate Einladung werde in Kürze folgen, so Düing.
Berichte aus den Abteilungen
Sigrid Holtkamp berichtete über die Aktivitäten der Pilates-Abteilung, die aufgeteilt in zwei Gruppen jeweils donnerstags trainiert. Gemeinsam mit Jan Budde kündigte Holtkamp an, dass auch für die Boule-Abteilung, in der mittlerweile 45 Spielerinnen und Spieler aktiv sind, in Kürze die Saison starte.
Bernd Vrielmann, Leiter der Indoor-Cyling-Abteilung, bedankte sich im Namen der aktiven Sportlerinnen und Sportler für die neuen Spinningräder, die bei den wöchentlichen Trainingseinheiten bereits ausgiebig genutzt werden.
Dem Bericht aus der Fußball-Abteilung zufolge spielen die 1. Mannschaft, die in diesem Jahr bedauerlicherweise „vom Verletzungspech geplagt“ sei, sowie die Ü32-Mannschaft gegen den Abstieg, dennoch seien die Spieler optimistisch und die Stimmung in beiden Mannschaften insgesamt gut. Besser hingegen laufe es für die 2. Mannschaft, aktueller Tabellenführer der 3. Kreisklasse, die sich zudem einen komfortablen Vorsprung von acht Punkten auf den zweiten Platz erspielen konnte.
„Positiv zu erwähnen ist, dass die Trainer-Situation in allen Herrenmannschaften frühzeitig geklärt werden konnte“, so Holger Düing. Nachdem Tim van der Kamp seinen Trainerposten aus persönlichen Gründen abgegeben hatte, übernimmt fortan Thomas kleine Lögte das Training der 1. Mannschaft. Verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft bedankte sich der Vorstand bei Tim van der Kamp für zweieinhalb erfolgreiche Jahre.
Das eingespielte Trainer-Duo Florian Hanenkamp und Daniel Safar wird auch in der kommenden Saison die 2. Mannschaft trainieren, und auch in der Ü32-Mannschaft könne der Verein auf die bewährten Trainer Florian Ganzkow und Alfred Ekkel zählen.
Bernd Vrielmann teilte mit, dass auch für die Spieler der Ü40-Mannschaft regelmäßiges Training auf dem Plan stehe. Zudem seien bereits erste Trainingseinheiten im Bereich „Walking-Football“, eine Variante des Fußballs, bei der die Spieler nur gehen dürfen, absolviert worden.
Gesamtvorstand wiedergewählt
Da die Vorstandsmitglieder ihre Posten jeweils für eine Amtszeit von zwei Jahren innehaben, stand an diesem Abend auch die Neuwahl des Gesamtvorstandes auf der Tagesordnung. „Erfreulicherweise haben alle Mitglieder bereits frühzeitig signalisiert, dass im Falle einer Wiederwahl die Posten weiter ausgeführt werden“, teilte Holger Düing mit. Der Vorstand des Heseper SV konnte somit für die kommenden zwei Jahre wiedergewählt werden und besteht aus Holger Düing (Geschäftsführer), Gerwin Böttick (1. Vorsitzender), Jürgen Ruwen (2. Vorsitzender) und Carsten Holtkamp (Kassenwart); Fußballfachwart ist Andreas Böttick, als Sozialwart und Schriftführer fungiert Tobias Deters.
Ein personeller Wechsel war hingegen aus der Jugendabteilung zu vermelden: „Leider hat Franz Knebelkamp sein Amt als Jugendleiter im Laufe der Saison aus persönlichen Gründen niedergelegt. Ein besonderer Dank gilt Christian Hilderink, der diesen Posten kurzfristig übernimmt“, teilte Geschäftsführer Düing mit.
Stimmungsbild zum Neubau der Eissporthalle
Der Kreissportbund hat den Heseper SV vor Kurzem kontaktiert und gebeten, ein Stimmungsbild zum Neubau der Eissporthalle abzugeben. Anlässlich der Jahreshauptversammlung sollte laut Geschäftsführer Holger Düing die Stellung des Vereins diskutiert werden, und so wurde etwa über die Einwände von Vereinsmitgliedern bezüglich der Sinnhaftigkeit dieser Anfrage debattiert. „Wichtig ist, dass das Abstimmungsergebnis nicht die individuelle Meinung der einzelnen Mitglieder darstellt, sondern die Meinung, wie der Verein als Gesamtes zu dieser Thematik stehen sollte“, informierte Düing. Das Ergebnis der Abstimmung hat ein deutliches Ergebnis erzielt: Düing zufolge sollte sich der Verein beim Thema Eissporthalle neutral verhalten und sich weder für noch gegen einen Neubau positionieren. Der Ausgang der Abstimmung ist im Anschluss dem Kreissportbund mitgeteilt worden, heißt es in einer Mitteilung der Vereinsführung.
Ausblick auf kommende Veranstaltungen
Wie bereits traditionell am 1. Mai wird der Heseper SV auch am Himmelfahrtstag, Donnerstag, 18. Mai, wieder einen Grill- und Getränkestand für Ausflügler, Gäste und Mitglieder bereit halten. Als Termin für die alljährliche Blutspende wurde der 8. Mai anberaumt. Zum Sommerfest lädt der Vorstand die Mitglieder und Freunde des Vereins am letzten Juli-Wochenende, Sonnabend, 29. und Sonntag, 30. Juli, ein.
Das breit gefächerte Angebot des Heseper SV beinhaltet zahlreiche Sport- und Fitnessangebote; neben den klassischen Vereinssportarten stehen unter anderem auch Pilates, Power-Fit, Völkerball sowie die Nutzung eines Kraftraumes zur Auswahl. „Wer Interesse hat, dieses Angebot zu nutzen, kann sich an den Vorstand des Heseper SV wenden, der dann den Kontakt zu den zuständigen Fachwarten vermittelt“, teilt die Vereinsführung mit. Nähere Informationen sind auch auf der Website veröffentlicht.